Welche Aufgabenbereiche hat die Konstruktionsabteilung bei Vivatec?
Wir haben verschiedene Bereiche, in denen wir tätig sind. Im Wesentlichen sind das Neuentwicklungen, Sonderkonstruktionen und Produktoptimierungen. Dabei passen wir unsere Produktpalette dem Stand der Technik und dem Marktbedarf im Hinblick auf die Kosten und Funktion stetig an. Produktzertifizierungen und Tests gehören ebenso zu unseren Aufgaben, zur langfristigen Sicherung der hohen Qualität unserer Produkte.
Zu unserem Tätigkeitsbereich gehört außerdem die Anwendungstechnik. Hier erarbeiten wir kundenorientierte Anwendungslösungen und unterstützen den Verkauf bei der Angebotserstellung. Montageanweisungen, Produktschulungen und Einweisungen vor Ort runden unseren Service für unsere Kunden ab.
Wie sieht die Aufgabenverteilung aus?
Die gesamte Aufgabenpalette unserer Abteilung verteilt sich natürlich auf mehrere Schultern. Jeder Mitarbeiter kann weitgehend selbstständig arbeiten und ist angehalten, Projekte eigenverantwortlich zum Abschluss zu bringen.
Wie wichtig ist Kommunikation?
Unser Arbeitsalltag ist generell sehr stark kommunikativ geprägt- intern sowie extern. Intern, wenn z.B. etwas mit unserer Produktion oder dem Einkauf abgestimmt werden muss und extern, wenn wir etwas mit Projektpartnern klären, beispielsweise dem Statiker.
Mit dem Kunden müssen wir selbstverständlich auch ständig im Kontakt bleiben, er muss z.B. unsere Modelle freigeben, damit wir den nächsten Schritt gehen und etwaige Prototypen bauen können. Der Tag wird grob geplant, um ein Maximum an Flexibilität zu behalten, so können wir unsere Stärken voll ausspielen.
Wie sieht es mit der Zukunft aus? Womit beschäftigt sich die Konstruktionsentwicklung in 5 Jahren?
Unser Ziel ist das Maximale zu fordern, um das Mögliche zu erreichen. Ich sehe Vivatec in fünf Jahren als Innovationsführer in Sachen kollektiver Sicherheit auf Baustellen. Wir wollen im Markt weitere innovative Ideen platzieren und neue Produktionsstandards setzen, um das Arbeiten auf der Baustelle jeden Tag ein bisschen sicherer zu machen. Wir haben ein tolles Team und viele spannende Ideen. Ich freue mich auf die nächste Zeit!