Kletternde Catch Fan-Lösung für „The Cool Tower“

Mitten im Zentrum von Rotterdam entsteht zurzeit „The CoolTower“. Das 154 Meter hohe Gebäude soll nach seiner Fertigstellung 2022 das höchste Wohngebäude Rotterdams mit rund 282 Appartements und Penthouse-Wohnungen sein. Im Auftrag von Ballast Nedam Bouw & Ontwikkeling Spec. Projecten B.V. sorgt Vivatec Safety mit einer weiterentwickelten Fangschirmtechnologie für mehr Sicherheit während des Baubetriebs.

Aufgrund von behördlichen Vorgaben benötigte das ausführende Bauunternehmen eine Möglichkeit, eine Fangnetzlösung an ein selbstkletterndes, allumlaufendes Plattform-System des deutschen Schalungsherstellers PERI anzuschließen. Die Lösung kam von der Vivatec Safety-Entwicklungsabteilung. Hier wurde eine Kombination von Vivatec Systemteilen und projektspezifischen Sonderbauteilen erarbeitet, um den komplexen Anforderungen gerecht zu werden. Es wurde eine Aufnahme konstruiert, die in die äußeren vertikalen Ingenieurbauträger der umlaufenden Plattform eingeführt und fixiert werden kann, um dort die eigentlichen Fangschirme aufzunehmen. Distanzhalter zur Aufnahme von horizontalen Rohren zur Ableitung von etwaigen Lasten runden das Gesamtkonzept ab.
Der straffe Zeitplan der Baustelle forderte die Entwicklung und Fertigung von Vivatec Safety zu Höchstleistungen heraus. Dank der engagierten Kolleg*innen konnten alle Komponenten innerhalb einer Woche nach Auftragserteilung produziert und feuerverzinkt werden und wurden zum Wunschtermin des Kunden in Rotterdam angeliefert.

Zwei unserer erfahrenen Kollegen waren während des Montageprozesses vor Ort, schulten die Monteure und unterstützten die Mitarbeiter*innen auf der Baustelle. Durch die konzentrierte Leistung des gesamten Teams konnten – trotz Wind und Regen – alle Fangschirme in drei Tagen montiert werden. Bis zum Rückbau der selbstkletternden Plattform werden die Fangschirme nun mitklettern und so die Fassadenarbeiter*innen vor eventuell herabfallendem Material schützen.


 

email hidden; JavaScript is required
+49 / 2371 155 41-0